buehnenbild_leitbild_.jpg

S.Dietz [at] drk-reichelsheim [dot] com
Lustgartenstraße 3
61203 Reichelsheim

Ziel der Notfalldarstellung ist es einerseits, zukünftige Einsatzkräfte möglichst realitätsnah auf Notfallsituationen vorzubereiten, andererseits ausgebildete Helfer in verschiedenen Notfallsituationen zu schulen. Das Spektrum reicht von der eigenen Hilfsorganisation und Feuerwehren, bis hin zu Ärzten in Kliniken.

Da sich der Lernerfolg durch praktische Übungen nachweislich verbessert, wird das realistische Darstellen von Unfall- und Notfallsituationen bereits seit langer Zeit als sehr effektives Mittel zur Vorbereitung und Verbesserung der psychischen Belastbarkeit genutzt. Aufgabe der Notfalldarstellung ist es, Unfälle möglichst wirklichkeitsgetreu zu schminken und das Verhalten verletzter Personen nachzuahmen.

Die Einsatzkräfte können dann Notfallsituationen unter realistischen Bedingungen kennenlernen und richtige Verhaltensweisen trainieren. Zudem tragen diese Übungen dazu bei, Angst vor Blut, Verletzungen und Schmerzreaktionen abzubauen und sie erleichtern den Lernenden, sich in die Situation des Verletzten hinein zu versetzen.

Das Team der Notfalldarstellung des OV Reichelsheim besteht aus mehreren Mimentruppleitern sowie ausgebildeten Darstellern (Mimen) - ebenso verfügt unser Team über einen Ausbilder der Notfalldarstellung.